Interview nach Connor’s erstem Alleinflug

Am Sonntag war es so weit, Connor flog sich an einem wundervollen Tag in Bad Gandersheim frei.

Einen Tag nach seinem Freiflug haben wir die Chance genutzt ihm ein paar, für Euch hoffentlich interessante, Fragen zu stellen.
Ein wichtiger Moment in der Segelflugausbildung ist der erste Alleinflug. Hierfür macht der Schüler das erste Mal 3 Flüge alleine ohne Fluglehrer. Sobald der Schüler seine theoretische A-Prüfung erfolgreich bestanden hat und zwei Fluglehrer nach Überprüfung seiner Fähigkeiten der Meinung sind er sei bereit, kann der Schüler zu den ersten drei Solostart aufbrechen. In Segelfliegerkreisen bezeichnet man dies als sich „frei fliegen“.

P: Hast du es geahnt, dass du dich gestern frei fliegen würdest?

C: Das kam für mich sehr überraschend, da ich davon ausging, dass ich mich beim Sommerlehrgang frei fliege.

P: Wann wurde dir gesagt, dass dein Tag gekommen ist?

C: Nachdem ich an diesem Tag 2 Flüge mit Renate und 2 Überprüfungsflüge mit Andreas absolviert hatte, hieß es mit einem Mal, dass ich mich jetzt frei fliegen kann.

P: Wie hast du dich gefühlt als du es erfahren hast?

C: Als ich erfahren habe, dass ich mich an dem Tag frei fliegen sollte war ich voll Happy.

P: Warst du aufgeregt vor dem ersten Start?

C: Als ich dann alleine im Flieger saß, habe ich das Grinsen nicht mehr aus meinen Gesicht bekommen und als dann die Fläche des Flugzeugs angehoben wurde, schlug mein Puls immer schneller.

P: Wie hat sich der erste Flug alleine angefühlt?

C: Der erste Alleinflug hat sich noch ungewohnt angefühlt, nachdem ausklinken war es einfach nur noch schön. Angst hatte ich keine, da ich sehr gut vorbereitet wurde.

P: Warst du erleichtert nach der 3. Landung und glücklich?

C: Nach der 3. Landung, habe ich so schnell wie möglich die Haube aufgemacht und bin Glücklich und mit Freude aus dem Flieger rausgesprungen.

P: Wie fühlst du dich heute, ein Tag danach?

C: Den Tag danach bin ich mit Stolz und Grinsen im Gesicht aufgestanden und heiß auf den Sommerlehrgang.

Wie es im Interview schon ein wenig zu hören war sind wir nun in der Woche vom 25.07-02.08 in Gandersheim im Fliegerlager. Wir hoffen natürlich auf viele schön Flüge!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.