D-Kader Trainingslager in Bad Gandersheim

28 Piloten aus ganz Niedersachsen trafen sich vom 29. April bis zum 6. Mai auf dem Flugplatz Bad Gandersheim und dem gastgebenden Verein LSV Thermik Alfeld zum diesjährigen D-Kader Training des Luftsportverband Niedersachsen.

Dieses Jahr hatten wir vom 29.4 – 6.5 ein absolutes Saisonhighlight in Bad Gandersheim. Denn wir waren Gastgeber für das jährliche D-Kader-Trainingslager des niedersächsischen Landesverbandes. Die Vorbereitungen und die Vorfreude für dieses Event begannen also schon früh.

Die Planung sah folgendermaßen aus: Da dies die Vorbereitung für die Deutsche Juniorenmeisterschaft ist, waren zwei Klassen (Standard und Club) vor Ort und trainierten unter Wettbewerbsbedingungen. Die Standardklasse startete mit Hilfe von Schleppflugzeugen aufgrund der hohen Abfluggewichte, während die Clubklasse gleichzeitig mit Hilfe von Winden in die Luft gebracht wurde. Da dies eine größere Anzahl von Seilen und Schleppmaschinen erforderte, haben wir die Unterstützung unserer befreundeten Vereine vom LSV Ithwiesen und dem LSV Bad Gandersheim in Anspruch genommen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für ihre tatkräftige Unterstützung bedanken, ihr habt uns sehr geholfen!

Die Pilotenteams wurden mit ihren neun Trainern ausgestattet und konnten so direkt für die Deutsche Juniorenmeisterschaft in Aalen trainieren. Aber nicht nur in der Luft wurde trainiert, das Trainingslager wurde auch durch Theorieeinheiten sowie Vor- und Nachbesprechungen der Flüge abgerundet.

Das Wetter in Bad Gandersheim präsentierte sich von seiner besten Seite. Schwierige, größtenteils blauthermische Bedingungen sorgten für eine intensive Vorbereitung auf die bevorstehende Meisterschaft.

Es wurden sowohl AAT-Aufgaben (Assigned Area Tasks) als auch klassische Racing Tasks vom Trainerstab um Steven Dehne ausgeschrieben. Dadurch konnten neben zahlreichen Außenlandungen auch Tage mit hohen Schnittgeschwindigkeiten über die Aufgaben erreicht werden. Insbesondere das Fliegen im hügeligen Gelände war für die meisten der Junioren eine neue Erfahrung. Ein Großteil der Piloten stammt nämlich von den Flugplätzen der Lüneburger Heide und ist somit nicht an Hügel gewöhnt.

Am Ende erreichten die Piloten Strecken von fast 300 km. Insgesamt legten die 29 Piloten 17.138 km zurück und absolvierten 101 Wettbewerbsstarts.

Als Abschluss möchten wir ein kleines Fazit ziehen: Wir wünschen allen Teilnehmern eine wundervolle Restsaison und gratulieren zu den tollen Platzierungen bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft. Vielen Dank an euch für die großartige Zeit, wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Dank der Hilfe vom SFC Gandersheim-Seesen, dem LSV Ithwiesen und dem LSV Bad Gandersheim konnten wir das Starterfeld mit rund 30 Flugzeugen in weniger als 40 Minuten in die Luft bekommen – ein wahrer Wahnsinn. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Unterstützer und Freunde, ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.